Die Sommerausstellung des Kunstkreises 2024 findet in den Räumen des Rathauses Gräfelfing statt, dessen Sichtbeton in seiner materialbedingten Nüchternheit den Gesamtcharakter des Hauses mit klarer Formgebung im Äußeren und Inneren prägt.
Die im Rathaus gezeigte Kunst soll dessen Erscheinung aufnehmen und in Form von dreidimensionalen Wandarbeiten darauf reagieren. Dies kann einerseits durch den Einsatz von Materialien ausgedrückt werden, die die Härte des Betons aufgreifen, wie z.B. Keramik, Holz, Metall, Stein, Glas oder Sand. Demgegenüber sollen Arbeiten gezeigt werden, deren Werkstoffe durch ihre Zartheit und Stofflichkeit im starken Kontrast dazu stehen, wie z.B. Wachs, Naturmaterialien, Textilien, Fasern oder Papier.
Wesentlich ist der Aspekt des materialhaft Haptischen in seiner Umsetzung als reliefartige Wandarbeit, deren Formensprache changiert zwischen fließend und sperrig, weich oder hart.
Alle gezeigten Kunstwerke heben sich durch das verwendete Material dreidimensional von der Wand ab und reizen über ihre Stofflichkeit zum Anfassen – But, don’t touch!
Do. – So., immer 16.00 – 19.00 Uhr, zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses
Donnerstag, 18. April, 18 Uhr
Fahar Al-Salih bewegt sich in seinem Werk in den Spannungsfeldern von Herkunft und Heimat, Tradition und Moderne sowie arabischer und westlicher Kultur. Seine Kunst fungiert als Vermittler zwischen den Kulturen und hat internationale Ausstrahlungskraft. In seinen Arbeiten setzt er sich intensiv mit den Auswirkungen von Krieg und Zerstörung in arabischen Gesellschaften auseinander.
Besonders beeindruckend sind seine Mosaike, die aus Haushaltsschwämmen, Acrylfarbe und Harz bestehen. Die Schwämme bilden eine interessante Kombination aus Hoch- und Alltagskultur, sind in ihrer Einfachheit intelligent komplex und bilden eine Brücke zu islamischen Mosaiken. Die Mosaikserie der Schwämme ist so etwas wie das Gegenteil von orientalischen Mosaiken, denn bei orientalischen Mosaiken geht es um Qualität,
Präzision und mathematische Berechnungen. Sie dienen als Metaphern für den einstigen kulturellen Reichtum und die fragile Gegenwart.
Seine Werke gehen weit über die Auseinandersetzung mit seiner eigenen Biografie hinaus. Obwohl er seit vielen Jahren in Karlsruhe lebt, arbeitet er auch in Bagdad und schafft mit seinem Werk Brücken zwischen dem Osten und dem Westen. Die Professionalisierung erfolgte 2009 mit einem Studium für Erwachsene bei Markus Lüpertz. Im Jahr 2011 baute er auf dieser Grundlage auf und studierte bei Jerry Zeniuk und seiner Assistentin Ingrid Floss. Später besuchte er die Meisterklasse von Hermann Nitsch.
Kontakt:
Fahar Al-Salih
Marienstr. 10
76137 Karlsruhe
Mobil: +491709653476
Ausgestellte Arbeiten:
Marshlands
Technik / Mosaik: Acryl, Harz auf Topfreiniger
Maße: 175 x 136 cm
2023
VK: 11.100,00€ (inkl. MwSt.)
Timeless,
Technik: Acrylic, Resin on Dish Wash Sponges
Maße: 131 x 101 cm
2023
VK: 6.900,00€ (inkl. MwSt.)
Untitled, AL 2068
Technik/ Mosaik: Acryl, Harz auf Autowaschschwamm
Maße: 130 x 18 cm
2024
VK: 1.800,00€ (inkl. MwSt.)
Elisabeth Baders Objekte finden ihren Anfang oft in akribischen Beobachtungen der uns umgebenden Natur und den Dingen des Alltags. Ihr hintersinniges Spiel mit organischen Strukturen, facettenreichem Flechtwerk und materialtiefem Licht und Schattenspiel vermittelt großen Respekt vor der Kraft der Natur und des Lebens. Feine Raumzeichnungen aus Draht und Papierelementen hauchen dem „Nichts“ zwischen ihren komplizierten Drahtverästelungen eine unsichtbare Flächenstruktur ein. Sie erzählen von Erinnerungen und Sehnsüchten und schaffen damit Raum für den Betrachter und seine eigenen Empfindungen.
Kontakt
Überlinger Str. 11
87439 Kempten
Telefon: 0162-7402371
Ausgestellte Arbeiten:
Titel: Leichter Koffer für schwere Zeiten
Technik: Draht und Papier
Maße: 70x107x9cm
2011
VK: 2.100,00€ (inkl. MwSt)
Titel: Traumnäher
Technik: Draht und Papier
Maße: 160x140x8cm
2012
VK: 2.800,00€ (inkl. MwSt)
«Bewusst provisorisch und "im Aufbau" aber gleichzeitig geht es auch um das Poetische und in gewissem Maße um das Romantische.« Bastiones Arbeiten lehnen die Identifikation mit Mustern und Strukturen ab, kaum etwas ist definiert und festgelegt. Häufig verwendet er dafür ausrangierte oder gefundene Materialien, die den Werken eine mehrdeutige und zugleich repräsentative Bedeutung verleihen, wobei er eher versucht, ein Konzept zu dekonstruieren, als es auf neue Weise zu präsentieren. Aktuell erforscht Bastione in seinen Arbeiten wie Technik und Wissenschaft mit Fragen nach dem Wesen des Politischen und der Dimension des Sozialen verschmelzen.
„Aufbauprinzip“ :
Basierend auf ein chemisches Prinzip auch genannt „Aufbauprinzip“, welches das Periodensystem organisiert und gestaltet, versucht dieses Werk in einer ironischen Form, Schrott, Abfall, Ruinen… systematisch einzuordnen.
Kontakt:
Schumannstraße 6, RGB, 81679 München
Telefon: +49 163 627 32 60
Email: bastione.danilo@gmail.com
Instagram: @danilo_bastione
https://www.danilobastione.com/
Ausgestellte Arbeiten
Titel: 55_Cesium_CS
Maße : 30 x 28,5 x 2,5 cm
Technik: Mischtechnik, Beton, Lack, gefundene Objekte
Jahr : 2023
Verkaufspreis Einzel Arbeit : 840 € (inkl. MwSt.)
Verkaufspreis sechs Arbeiten : 4200 € (inkl. MwSt.)
Titel: 56_Barium_BA
Maße : 30 x 28,5 x 2,5 cm
Technik: Mischtechnik, Beton, Lack, gefundene Objekte
Jahr : 2023
Verkaufspreis Einzel Arbeit : 840 € (inkl. MwSt.)
Verkaufspreis sechs Arbeiten : 4200 € (inkl. MwSt.)
Titel: 57_Lanthanum_LA
Maße : 30 x 28,5 x 2,5 cm
Technik: Mischtechnik, Beton, Lack, gefundene Objekte
Jahr : 2023
Verkaufspreis Einzel Arbeit : 840 € (inkl. MwSt.)
Verkaufspreis sechs Arbeiten : 4200 € (inkl. MwSt.)
Titel: 58_Cerium_CE
Maße : 30 x 28,5 x 2,5 cm
Technik: Mischtechnik, Beton, Lack, gefundene Objekte
Jahr : 2023
Verkaufspreis Einzel Arbeit : 840 € (inkl. MwSt.)
Verkaufspreis sechs Arbeiten : 4200 € (inkl. MwSt.)
Titel: 59_Praseodymium_PR
Maße : 30 x 28,5 x 2,5 cm
Technik: Mischtechnik, Beton, Lack, gefundene Objekte
Jahr : 2023
Verkaufspreis Einzel Arbeit : 840 € (inkl. MwSt.)
Verkaufspreis sechs Arbeiten : 4200 € (inkl. MwSt.)
Titel: 60_Neodymium_ND
Maße : 30 x 28,5 x 2,5 cm
Technik: Mischtechnik, Beton, Lack, gefundene Objekte
Jahr : 2023
Verkaufspreis Einzel Arbeit : 840 € (inkl. MwSt.)
Verkaufspreis sechs Arbeiten : 4200 € (inkl. MwSt.)
Titel: 62_Samarium_SM
Maße : 30 x 28,5 x 2,5 cm
Technik: Mischtechnik, Beton, Lack, gefundene Objekte
Jahr : 2023
Verkaufspreis Einzel Arbeit : 840 € (inkl. MwSt.)
Verkaufspreis sechs Arbeiten : 4200 € (inkl. MwSt.)
Titel: 88_Radium_RA
Maße : 30 x 28,5 x 2,5 cm
Technik: Mischtechnik, Beton, Lack, gefundene Objekte
Jahr : 2023
Verkaufspreis Einzel Arbeit : 840 € (inkl. MwSt.)
Verkaufspreis sechs Arbeiten : 4200 € (inkl. MwSt.)
Nena Čermák möchte neue Welten eröffnen, gesellschaftliche Veränderungen, herbeiführen, Freiräume schaffen. Als Mittel der Rettung generiert sie ihren eigenen Kosmos. Der Name COSMILUTION setzt sich neben „meinem Kosmos“ aus den Worten evolution, revolution, emancipation und solution zusammen. Sie spielt eine Fantastik durch, die eine zukunftsorientierte Lösung bieten kann. Ein fortschrittlicher Gegenentwurf zum Bestehenden, in dem es darum geht, Identitätsproblematik, sich auflösende Geschlechterrollen und Lebensmodelle des Menschen zu verdeutlichen. Stereotype Weiblichkeitsbilder und Geschlechterkonstruktionen werden aufgelöst, Körperlichkeit und Fortpflanzung stellen sich über Machtverhältnisse und Hierarchien und bearbeiten mögliche Rettungsansätze mittels transzendenter Konzepte sowie durch erlösende digitale Methoden. Nena Čermák analysiert integrativ das Zusammenwirken unterschiedlicher Formen und Dimensionen von Intersektionalität, Diversität, Interkulturalität und und zieht diese Dimensionen weiter auf, indem sie neue Daseinsformen entwickelt, die artenübergreifend zwischen Mensch, Tier, Maschine und Pflanze entstehen. Ihre mehrdimensionale Perspektive wird charakterisiert durch die Kombination von vielschichtigen genannten Merkmalen, übersetzt mit unterschiedlichen Materialien und Herangehensweisen und verdichtet sich zu verschiedenen Diversity-Intesitäten und -Spielräumen, die für Gemeinsamkeit, Loyalität, Gleichheit und Frieden plädieren.
Kontakt:
Deisenhofener Str. 23
Telefon: 0176 - 30 70 39 86
Ausgestellte Arbeiten:
Titel: MODIFIER
Technik/Material: fabric, foam, wire
Maße: 110 x 50 x 18 cm
2022
VK: 1.900,00 € (inkl. MwSt.)
Titel: HUNCHY
Technik/Material: New Zealand wool, foam, wire
Maße: 57 x 32 x 3 cm
2022
VK: 1.400,00 € (inkl. MwSt.)
Titel: WEL/COME/02
Technik/Material: fabric, wire, absorbent cotton, foam, artificial hair, Velcro fastener, cable
Maße: 50 x 45 x 90 cm
2024
VK: 2.900 € (inkl. MwSt.)
Titel: UNRAVELER
Technik/Material: Stoff, goldendes Lederimitat, PVC-Rohre, Garn, Watte, Schaumstoff
Maße: 140 x 75 x 14 cm
2019
VK: 2.600 € (inkl. MwSt.)
Titel: TUFTINGOBJEKT
Länge und Höher variable einstellbar,
Schnüre können am Boden liegen
Maße: 50 x 40 x 45 cm
2023
VK: 2.160 € (inkl. MwSt.)
Xenia Fumbarev fotografiert Schattenspiele, Graffitispuren oder die Textur von Wänden und überträgt diese mittels Siebdruck auf Betonplatten. Die Fotografie erfährt eine materialisierte Form und wird schließlich zum Bildobjekt. Von weitem kann die Illusion eines Schattens entstehen, der sich über ein Stück Wand bewegt. Doch bei näherem Hinsehen lösen die beiden Schichten die Illusion auf. Gerasterte Fotografie und poröses Material verzahnen sich ineinander. Die Räumlichkeit ereignet sich auf verschiedenen Ebenen zugleich.
Kontakt:
https://www.domagkateliers.com/xenia-fumbarev
instagram: @xeniafumbarev
Ausgestellte Arbeiten:
Schatten I
Technik: Siebdruck auf Beton
Maße: 40x28x2,2cm
2024
VK: 900€ (inkl. MwSt.)
Schatten II
Technik: Siebdruck auf Beton
Maße: 40x28x2,2cm
2024
VK: 900€ (inkl. MwSt.)
Wandstruktur
Technik: Siebdruck auf Beton
Maße: 40x28x2,2cm
2023
VK: 900€ (inkl. MwSt.)
4er Serie ohne Titel
Siebdruck auf Beton
je Stück 30x20x1,5cm
VK: 700€ (inkl. MwSt.) pro Stück
Die Gräfelfinger Künstlerin Katja Gramann beschäftigt sich seit vielen Jahren mit gegenstandslosen Collagen aus feinen Chinapapieren, die sie aufwändig einfärbt. Sobald die Papiere getrocknet sind, reißt die Künstlerin die Stellen, die ihr im Papier gefallen heraus und ordnet sie in einem vielschichtigen Prozess neu auf dem Bildträger an. Das Papier ist in seiner Struktur sehr fein und durchlässig. Das heißt, dass auch beim Überkleben der Papiere, das untere Bildgeschehen noch in Teilen durchscheint. So entsteht in einem aufwändigen Prozess ein vielschichtiges und in sich stimmiges ästhetisches Gesamtwerk mit großer Bildtiefe.
Die Chinapapier für die Serie „Über Freiheit und Halt“ färbte Gramann mit einem Blauton, Kaffee und Rost ein. Der Titel spielt auf das Bildgeschehen an, denn einerseits wirken die Collage sehr ruhig und frei, anderseits vermittelt die Anordnung der Flächen, sowie die gewählten Farben auch Halt. Gramanns Ansicht nach ist Freiheit nur dann möglich, bzw. aushaltbar und schön, wenn gleichzeitig eine gewisse Form der Erdung oder des Halts vorhanden ist. Dann ist „Freiheit“ produktiv und nicht ein Zustand des „Verlorenseins“. Dieses Spannungsverhältnis versucht Katja Gramann in dieser Serie auszudrücken.
Kontakt:
Atelier: Lohenstraße 18, 82166 Gräfelfing
Mobil: 0172-6513428
Email: info@katja-gramann.de
Ausgestellte Arbeiten:
Titel: Über Freiheit und Halt Nr. 1
Technik: Collage aus gefärbten Chinapapieren
Maße: 50x40x3cm
weiß gerahmt
2024
VK: 1.150€ (inkl. MwSt.)
Titel: Über Freiheit und Halt Nr. 2
Technik: Collage aus gefärbten Chinapapieren
Maße: 50x40x3cm
weiß gerahmt
2024
VK: 1.150€ (inkl. MwSt.)
Titel: Über Freiheit und Halt Nr. 3
Technik: Collage aus gefärbten Chinapapieren
Maße: 50x40x3cm
weiß gerahmt
2024
VK: 1.150€ (inkl. MwSt.)
Titel: Über Freiheit und Halt Nr. 4
Technik: Collage aus gefärbten Chinapapieren
Maße: 50x40x3cm
weiß gerahmt
2024
VK: 1.150€ (inkl. MwSt.)
Titel: Über Freiheit und Halt Nr. 5
Technik: Collage aus gefärbten Chinapapieren
Maße: 50x40x3cm
weiß gerahmt
2024
VK: 1.150€ (inkl. MwSt.)
Titel: Über Freiheit und Halt Nr. 6
Technik: Collage aus gefärbten Chinapapieren
Maße: 50x40x3cm
weiß gerahmt
2024
VK: 1.150€ (inkl. MwSt.)
Der Textilkünstler Felix Haspel wurde 1951 in Wien, Österreich, geboren. Er ist freischaffender Künstler und war Professor für Textilkunst an der Akademie der bildenden Künste in Wien.
Felix Haspel sagt von sich, dass er ein Textilkünstler ist, der neben Tapisserien aus Wolle auch textile Skulpturen aus Eisen und Stein macht. In seinen Skulpturen aus Eisen-, Stein- und Bronze, in denen Haspel sich mit Artefakten menschlichen Tuns auseinandersetzt, wird der textile Aspekt über die textile Form und nicht über das Material erreicht.
Die Tapisserie ist für Haspel ein wichtiges Ausdrucksmittel seines künstlerischen Schaffens. Weben ist für Haspel „Malerei mit Wolle“, bei der die tatsächliche „malerische“ Arbeit am Webstuhl stattfindet.
Kontakt
Mag. Felix Haspel
A-1100 Wien, Unterlaa 32
Telefon: +43 664 4152041
Email: felix@haspel.at
Ausgestellte Arbeiten
Tapisserie "Apokalypse",
Webtechnik Haute-Lisse, 100% Schafwolle
Maße: 128x120cm
2024
VK: 35.000.- € (inkl. MwSt.)
Tapisserie "Sphären",
Webtechnik Haute-Lisse, 100% Schafwolle
Maße: 150x162 cm
2023
VK: 60.000.- €(inkl. MwSt.)
Tafeln und Blöcke aus Paraffin, Beton und Pigmenten – unterschiedlicher und widersprüchlicher könnten die Materialien kaum sein, die der Künstler Ulrich Haug für seine „Migmatiten“ und die Arbeiten der Serie „Schichtweise“ verwendet. Der Künstler setzt das Wachs wie Milchglas ein, das nur einen verhaltenen Blick in das Innere der Kunstwerke gestattet. Dort vermutet der Betrachter eingelassene versiegelte, Landschaften, Botschaften, Gebäude oder Mauern. Jedes Werk scheint einen einzigartigen Moment zu fixieren, der dennoch von substantieller Uneindeutigkeit durchdrungen ist – Schaukästen für das nicht Sichtbare.
Kontakt
mail: hallo@ulrichhaug.de
web: www.ulrichhaug.de
social: facebook.com/ulrich.haug.wachs
Telefon: +49 (0) 7146 93 92 0 92
Ausgestellte Arbeiten:
Titel: "Schichtweise"
Technik: Paraffin, Beton, Pigment
Maße: 75x75x5cm
2024
VK: 3.700,00€ (inkl. MwSt.)
Titel: "Migmatit_24.01l"
Technik: Paraffin, Beton, Pigment
Maße: 20x20x20cm
2024
1.400,00€ (inkl. MwSt.)
Titel: "Migmatit_24.01q"
Technik: Paraffin, Beton, Pigment
Maße: 13x13x13cm
2024
950,00€ (inkl. MwSt.)
Titel: "Migmatit_24.02q"
Technik: Paraffin, Beton, Pigment
Maße: 13x13x13cm
2024
950,00€ (inkl. MwSt.)
Angelika Hoegerls Arbeiten basieren auf der Auseinandersetzung mit historischen Architekturplänen, insbesondere Grundrisszeichnungen gotischer Kathedralen. Anhand der Details von Kreuzrippengewölben ergründet sie Grundprinzipien der Gewölbebaukunst – gewissermaßen die architektonischen "Essenzen" unserer Baugeschichte. Einzelne Elemente, aus dem Grundriss gelöst, übersetzt sie in plastische Wandobjekte, die mit verschiedenen Materialien ummantelt sind. Paradoxe Begegnungen, zwischen harten Architekturformen und weichen, textilen Oberflächen, formulieren neue plastische Objekte mit eigener Funktion, in einer zeitgenössischen Formen- und Materialsprache.
Kontakt:
Fritz-Erler-Str. 19
86919 Utting/Holzhausen a.Ammersee
Tel.: 08806 / 7641
https://www.instagram.com/angelika.hoegerl/
Ausgestellte Arbeiten:
Titel: arcade – deckenspiegel
Technik: Mdf, Styropor, Kunstleder, Steppstoff, Samtstoff
2020
Preis: 4.700.- € (inkl. Mwst.)
Titel: Geknickte Reihung
Technik: Mdf, Styropor / kaschiert, Dachpappe,
Steppstoff
Maße: 68 x 38 x 4 cm
2022
Preis: 2.500.- € (inkl. Mwst.)
Titel: Parallelrippe grigio
Technik: Mdf, Styrodur, Autohimmelstoff, Steppstoff
Maße: 68 x 48 x 4 cm
2022
Preis: 2.500.- € (inkl. Mwst.)
Titel: Springraute–nachtblau
Technik: Mdf, Styropor / kaschiert, Dachpappe, Steppstoff
Maße: 68 x 47 x 8 cm
2019
Preis: 2.700.- € (inkl. Mwst.)
Über Uwe Jonas Werk:
Steingebilde schaffen ihren Raum in und um sich. Ausgehend von einem industriellen Metallgitter bilden sie zunächst eine orthogonale Struktur. Die Formung und Anordnung der Steine innerhalb der Struktur entsteht aus einem Prozess, der Malerei und architektonischen Konstruktionen verwandt ist. Die Farbe des Steins ist das Ergebnis seines mineralogischen Entstehungsprozesses und dem Verlauf meiner Formgebung. Stein und abstrakte Form agieren in einem freien Spiel, das darauf abzielt, die Verbesserung der Lebensbedingungen für alle unter den bestmöglichen Bedingungen als Chance unserer heutigen globalen Kultur zu modellieren.
Kontakt
Wilbrechtstr. 53 c, 81477 München
Telefon: 0049 179 5309278
https://uwejonas.de/steingebilde/
Ausgestellte Arbeiten
Titel: Quadrat 91 (Switch)
Maerial: Marmor und Stahl
Maße: 69 x 69 x 10 cm
Gewicht ca. 3kg
2023
Verkaufspreis inkl. Mwst.: 4000.- €
Titel: Pol 18
Material: Marmor und Stahl
Maße: 27 x 27 x 7 cm
Gewicht ca. 0,5kg
2008
Verkaufspreis inkl. Mwst.: 1800.- €
Titel: Quadrat 76
Material: Marmor und Stahl
Maße: 27 x 27 x 10 cm
Gewicht ca. 1kg
2012
Verkaufspreis inkl. Mwst.: 1800.- €
Titel: Quadrat 47
Material: Marmor und Stahl
Maße: 27 x 27 x 10 cm
Gewicht ca. 0,5kg
2005,
Verkaufspreis inkl. Mwst.: 1800.- €
Patricia Lincke über ihr Werk:
Meine Arbeiten beschäftigen sich seit vielen Jahren mit Themen der Grenzziehung und -auflösung, dem Verhältnis von Vertrautem und Heimlichem, von Verborgenem und Präsentiertem, dem Ahnungsvollen. Gardinen, Tüll und andere semi-opake Textilien sind in meinen Arbeiten mit ihrer Haptik und Muster eine Inspirationsquelle.
Mithilfe der Heißklebepistole erarbeite ich dreidimensionale Wandarbeiten, die aus Silikonfäden gezogen, gewoben, feinfühlig eingefärbt und fragmentarisch geschichtet sind. Bei näherer Betrachtung der Werke ergibt sich eine Irritation, da das versponnene Silikon wie zart kräuselnde, lose Fäden von etwas Aufgetrenntem anmuten, aber gleichzeitig einander als Textur verbinden.
Kontakt:
platform, Atelier 08
Kistlerhofstraße 70
Gebäude 60, 3. OG
81379 München
mail@patricialincke.de
https://www.patricialincke.de/
Ausgestellte Arbeiten:
o.T. (1810)
Serie „Ahnung“ / Wandobjekt
Silikonwebungen lackiert, blau, silber, Tüll
auf MDF weiß
Maße: Radius 50 cm, ca 10 cm tief
2022
VK: 1.250,00 € (inkl. MwSt.)
o.T. (0412), Serie „notion“
Technik: Silikonwebung pink, silber, weiß, orange
geschichtet auf MDF natur
Maße: 45 x 35 x 10 cm
2022
VK: 750,00 € (inkl. MwSt.)
o.T. (0912), Serie „notion“
Technik: Silikonwebung schwarz, pink, silber, weiß
geschichtet auf MDF natur
Maße: 45 x 35 x 10 cm
2022
VK: 750,00 € (inkl. MwSt.)
o.T. (0702), Serie „Ahnung“
Technik: Silikonwebung lackiert, Tüll geschichtet auf MDF weiß
Maße: 80x60x7cm
2022
VK: 3.500,00 € (inkl. MwSt.)
Die plastisch malerischen Werke der Künstlerin Anni Rieck flottieren häufig zwischen Bild und Skulptur. Zurückhaltend, fast bescheiden, stellen sie sich dem ersten Blick des Betrachters in der Textur des Japanpapiers
aus tonig gebrochenem Weiß und der kühlglatten Schwärze des Drahtes. Die große und vielgestaltige den Wandplastiken innewohnende Kraft erkennt der Betrachter erst beim näheren Hinsehen und damit deren raumgreifende Wirkung im Spiel von Licht und Schatten. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die verletzlich, fragil scheinende Oberfläche des Papiers, das erst im Nachgang durch die collagierte Bearbeitung eine
eigene Textur enthüllt. (von Catrin Morschek M.A. über Anni Rieck)
Kontakt:
Anni Rieck
E-Mail: info@anni-rieck.com
Homepage: www.anni-rieck.com
Instagram: rieckanni
Ausgestellte Arbeiten:
Titel: „Die große Stille“
Technik: Draht, Japanpapier, Wachs
Maße: 45 x 37,5 x 8 cm
2022
VK: 1.800,– € (inkl. MwSt.)
Titel: Werkzyklus „Haiku“
Technik: Draht, Japanpapier
Maße: 50 x 34 x 8,5 cm
2023
VK: 1.800,– € (inkl. MwSt.)
Titel: Werkzyklus „Die Wand“
Technik: Draht, Japanpapier, Tusche
Maße: 70 x 29 x 15 cm
2022
2.600,– € (inkl. MwSt.)
Titel: „Hommage an Shiki“
Technik: Draht, Japanpapier Wachs, Tusche
Maße: 77 x24,5 x 7
2023
2.400,– € (inkl. MwSt.)
Titel: „Hommage an Basho“
Technik: Draht, Japanpapier, Tusche
Maße: 36 x 19 x 15 cm
2023
1.400,– € (inkl. MwSt.)
Martin Spengler über sich und sein Werk:
Der Schritt vom Relief zur frei im Raum stehenden Skulptur ist für mich eine konsequente Weiterentwicklung in meinem künstlerischen Schaffensprozess. Dabei steht für mich eine ästhetische Reduktion im Vordergrund. In der Vergangenheit habe ich mich intensiv mit Massenphänomenen und deren choreografischen Abläufen beschäftigt wie beispielsweise mit Momentaufnahmen aus Fußballstadien, Schwarmbewegungen und Städtepanoramen. Aktuell richte ich den Fokus meiner Arbeit auf singuläre Objekte, die ich teilweise aus ihrem ursprünglichen Kontext entnehme, neu anordne, spiegle, verfremde und in meinem Verständnis auf wesentliche Eigenschaften reduziere. In meinem Schaffensprozess ist die Skulptur ein Experimentierfeld, die einen weiteren Schritt meiner Beschäftigung mit dreidimensionalen Objekten und der Auslotung der Möglichkeiten der Arbeit mit Brüchen darstellt. Parallel dazu beschäftigt mich der architektonische Bruch (von mir produziert durch Wagenheber) beim Tafelbild und in der Skulptur.
Kontakt:
martinfspengler@googlemail.com
Ausgestellte Arbeiten
"Vierzylinder"
180 x 100 x 18 cm
Wellpappenrelief, mit Gesso bemalt,
Graphit und Permanentmarker
rückseitig signiert und datiert
2020
15.400,- EUR
"Vierzylinder" (Sollbruchstelle)
180 x 100 x 25 cm
Wellpappenrelief, mit Gesso bemalt,
Graphit und Permanentmarker
rückseitig signiert und datiert
2020
15.400,- EUR
Die Künstlerin begibt sich seit Jahren auf Spurensuche und interessiert sich dabei besonders für Formen aus der Natur, Strukturen in ihrer Vielfalt und die menschliche Wahrnehmung. In ihren Arbeiten kombiniert sie Organisches mit klaren, grafischen Formen in einem abstrahierten Kontext, um in einen Dialog zu treten und Assoziationen zu generieren. Die einzelnen Werke entstehen in einem malerischen Prozess, schrittweise, mit offenen und verdichteten Ebenen, ob als Siebdruck, Holzschnitt, Malerei oder als Objekt.
Die Besonderheit von massivem Holz für raumgreifende Bilder hat sie neu für sich entdeckt und kombiniert Siebdruck mit Holzschnitt zur Reliefarbeit.
Kontakt:
Mobil: 016094603333
Email: atelier@steinbicker.com
Reihung aus der Serie „Verbindungen“
Siebdruck und Holzschnitt, Holz
90 x 30 x 4,5 cm, 2024
Preis: 1.720 € (inkl. MwSt.)
Schichtung aus der Serie „Verbindungen“
Siebdruck und Holzschnitt, Holz
90 x 30 x 4,5 cm, 2024
Preis: 1.720 € (inkl. MwSt.)
Staffelung aus der Serie „Verbindungen“
Siebdruck und Holzschnitt, Holz
90 x 30 x 4,5 cm, 2024
Preis: 1.720 € (inkl. MwSt.)
Monika Supé über sich und ihr Werk:
Aus der Architektur kommend, interessiert mich der Mensch im Raum. Da sich unser Dasein nicht loslösen lässt von zeitlichen Prozessen, geht es mir um den Menschen, sein Dasein und sein Tun im Rahmen von zeitlichen und räumlichen Gegebenheiten. Meine Ausdrucksmittel haben sich entwickelt aus der Zeichnung. Die Zeichnung ist das für den Architekten übliche Ausdrucksmittel, sei es als Zeichnung mit der Hand oder dem Computer. Da sich aber das Dreidimensionale, also der Raum, in der Zeichnung üblicherweise nur in Form einer dargestellten Illusion eines Raumes wiederfindet, habe ich Mittel gesucht, um das Räumliche tatsächlich in meine zeichnerische Arbeit zu integrieren. Ich habe zu experimentieren begonnen mit linearen Materialien, wie dem Faden, der Schnur, dem Draht, dem Gummiband, aber auch mit Zweigen oder gar Nudeln, wie Spaghetti. Alles, was linear anmutet, war und ist tauglich. So entstehen Zeichnungen, also „Plastische Grafik“, losgelöst vom Trägermaterial, dem Papier.
Mein Ansatz ist immer wieder ein experimenteller. Der Draht, zunächst gebogen als Linie im Raum wird im nächsten Schritt verhäkelt, wodurch Gebilde entstehen, die mal flach, mal hüllenartig werden und eine Oberfläche besitzen, die wiederum schraffur-artig wirkt. Das zeitaufwendige Verstricken oder Verhäkeln von Draht ließ mir deutlich werden, welcher Bedeutung dem Begriff der Arbeit oder der Zeit zukommen. Meine Zeichnungen wie auch Objekte oder installierte Gebilde sind für mich allesamt Artefakte: sie zeugen von menschlicher Tätigkeit und hinterfragen gleichzeitig unser Tun. Die fortlaufende Linie der Zeichnung oder der fortlaufende Draht innerhalb gehäkelter Objekte lässt sich nachverfolgen. So wird das kaum darstellbare greifbar: der Verlauf der Zeit.
Kontakt:
Dr. Monika Supé
Aufkirchnerstr. 12c
82069 Hohenschäftlarn
contact@monikasupe.de
Ausgestellte Arbeiten:
Titel: Spissatio 4
Technik/Material: Draht natur gehäkelt, MDF
Maße: 62x62x30cm
VK: 3.900€
Titel: Spissatio 5
Technik/Material: Draht weiss gehäkelt, MDF
Maße: 45x45x12cm
VK: 3.300€
Titel: Spissatio 8
Technik/Material: Draht braun gehäkelt, MDF
Maße: 45x45x6cm
VK: 3.000€
Die Skulpturen von Susanne Thiemann bestehen aus dünnen Plastikschläuchen in monochromen Farben, bunten Elektrokabeln genauso wie dicken Streifen aus zerfetzten Autoreifen.
Fundsachen und neuwertige Restbestände von im Überfluss produzierten, schwer verrottbaren Produkten. Material, das viele Assoziationen auslöst, weil wir fast täglich mit ihm umgehen und es benutzen.
Susanne Thiemann spielt mit dem Starren und dem Fliessenden, dem in sich Geschlossenen und dem Zerfetzten. Ihre Skulpturen beziehen sich auf einander und auch auf den Raum, der sie umgibt. Allein oder in der Gruppe setzen sie das Prinzip der Gegensätzlichkeit um.
Kontakt:
Susanne Thiemann
Kreittmayrstraße 18
80 335 München
Mobil: 0151 27586778
Email: sthiemann@susanne-thiemann.de
Ausgestellte Arbeiten:
Lollipop (2016) 120 x 100 x 45cm (Kunststoffgeflecht), Preis auf Anfrage
Amobea (2021) 130 x 60 x 40 (Kunststoffgeflecht, Expander), Preis auf Anfrage
Daydream (2023) 220 x 80 x 25 (Kunststoffgeflecht, Stahl, Expander), Preis auf Anfrage
Sinan von Stietencrons Drahtportraits sind Objekt und Installation zugleich. Sie beschäftigen sich mit den inneren Bildern, die wir uns von anderen Menschen machen und wie sich diese verändern oder auflösen können, wenn sich unsere Perspektive auf diesen Menschen ändert. Indem der Blickwinkel auf das Portrait oder die Beleuchtung spielerisch angepasst werden können (z.B. mit einem Handylicht), wird der Betrachtungsprozess notwendiger Teil des Kunstwerkes, der dieses zugleich in den Raum und auf den Betrachter erweitert.
Sinan von Stietencron ist Philosoph, Künstler und Kurator der Stiftung Kunst und Natur. Seine künstlerische Arbeit umfasst die Bereiche Fotografie, Skulptur und kinetische/interaktive Installation. Er lebt und arbeitet in Gräfelfing.
Foto im Anhang (© Robert Haas)
Kontakt:
Jahnstr. 2
82166 Gräfelfing
Ausgestellte Arbeiten:
Titel: Night’s Elegance
Material / Technik: geglühter Eisendraht
Maße: 32 x 27 x 7 cm
gerahmt 70 x 50 cm
2015
Preis: 800 € (inkl. MwSt.)
Titel: Bassist
Material / Technik: geglühter Eisendraht
Maße: 22 x 24 x 12 cm
gerahmt 70 x 50 cm
2015
Preis: 800 € (inkl. MwSt.)
Titel: Alex
Material / Technik: geglühter Eisendraht
Maße: 22 x 18 x 10 cm
gerahmt 70 x 50 cm
2019
Preis: 800 € (inkl. MwSt.)
About structures and orders:
structures & orders is an ongoing, never ending project, that deals with the forms and
principles of nature. The ambition of the work is not to merely portray or to reproduce these
forms, but to recognize certain patterns, rhythms and universal structures, to discover an
immanent logic and to find deeper relationships between different forms. structures & orders are
free works of art that are based on the visual impression, on nature itself.
Kontakt:
phone 0151 41267842
Email: wagner.starnberg@icloud.com
Internet: www.maxwagnerskulpturen.de
Ausgestellte Arbeiten
Titel: structures and orders Nr. 45
Material: Streichhölzer
Maße: 45x45x3cm
VK: 690€ (inkl. MwSt.)
Titel: structures and orders Nr. 61
Material: Holz aus Messerblöcken
Maße: 45x45x3cm
VK: 690€ (inkl. MwSt.)
Titel: structures and orders Nr. 67
Material: Pappröhren aus Silvesterknallern
Maße: 45x45x3cm
VK: 690€ (inkl. MwSt.)
Titel: structures and orders Nr. 72
Material: Gips und Schaumstoff
Maße: 45x45x3cm
VK: 690€ (inkl. MwSt.)
Titel: structures and orders Nr. 74
Material: Fahrradschlauch
Maße: 45x45x3cm
VK: 690€ (inkl. MwSt.)
Titel: structures and orders Nr. 75
Material: Ton gebrannt
Maße: 45x45x3cm
VK: 690€ (inkl. MwSt.)
Oliver Westerbarkey vermittelt in seinen Werken, dass die Natur zwar ohne den Menschen, der Mensch hingegen nicht ohne eine Beziehung zu seiner Umwelt leben kann, baut Dioramen aus natürlichen Materialien wie Erde und Pflanzen, analoge Darstellungen, die einer erweiterten Realität ähneln: Sie existieren in einer physischen Welt,
in der das, was im Werk am lebendigsten scheint, in Wahrheit am künstlichsten ist.
Kontakt:
Zugspitzstr.2
81541München
Telefon: 0157/89246621
email: oliverwesterbarkey@gmx.de
Ausgestellte Werke:
Titel: Eremitage
Material: Erde, Steine, Stöcke, Blätter, diverse andere Pflanzenteile, Acryldispersion, Acrylfarbe, Holzpaneele
Maße: 230 x 300 x 7 cm
2021
VK: 8.700,-€ (inkl. MwSt.)
Titel: Bedn´Trap
Material:
Maße: 100x160x5cm
2024
VK: 5.400,-€ (inkl. MwSt.)
Itamar Yehiel ist ein skulpturaler Stickereikünstler, der Sticktraditionen mit innovativen Ideen und Techniken verbindet, von denen er die meisten selbst entwickelt hat.
Mit dreidimensionalen, philosophischen und emotionalen Interpretationen organischer Objekte strebt Itamar danach, dieses ausdrucksstarke Handwerk von den Beschränkungen des zweidimensionalen Stoffes zu befreien und ihm Volumen zu verleihen. Mit seiner Methode führt er die Stickerei wieder als Kunstform ein.
Kontakt:
Telefon: +49 163 7037386
Email: itamar.y.art@gmail.com
Ausgestellte Arbeiten:
Stick With Moss and Mushrooms (30012)
Silk, and Polyester threads.
Mounted floating in a white box frame, with Museum-glass
23 x 32 x 5 cm, 2022
Preis: 950 €
Oak Leaf (20017)
Polyester threads.
Mounted floating in a white box frame, with Museum-glass
23 x 32 x 5 cm, 2022
Preis: 640 €
Maple Leaf (22017)
Polyester threads.
Mounted floating in a white box frame, with Museum-glass
34 x 34 x 5 cm, 2024
Preis: 950 €
Cherry Leaf (24014)
Polyester threads.
Mounted floating in a white box frame, with Museum-glass
23 x 23 x 4 cm, 2024
Preis: 300€
Oak Leaf (21017)
Polyester threads.
Mounted floating in a white box frame, with Museum-glass
23 x 23 x 4 cm, 2024
Preis: 300 €
Ginkgo Leaf (25079)
Polyester threads.
Mounted floating in a white box frame, with Museum-glass
23 x 23 x 4 cm, 2024
Preis: 300 €
Lichen (33028)
Polyester threads and Jute.
Mounted floating in a white box frame, with Museum-glass
26 x 20 x 4 cm, 2023
Preis: 350 €